Das NEZ Rhön

Das lange Wort für NEZ ist: Natur-Erlebnis-Zentrum.
Rhön ist der Name von einer Landschaft in Bayern.

Das NEZ Rhön ist eine Einrichtung zum Thema Bildung und Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit bedeutet:
Die Natur und die Umwelt werden so genutzt,
dass sie gut geschützt werden.

Bei uns im NEZ Rhön können Menschen:

  • forschen,
  • sich weiterbilden und
  • bei Ausstellungen, bei Führungen und bei Workshops mitmachen.

Wo ist das NEZ Rhön?

Das NEZ Rhön liegt in einem Biosphären-Reservat.
Ein Biosphären-Reservat ist ein besonderes Gebiet in der Natur.
In einem Biosphären-Reservat sollen
Menschen, Tiere und Pflanzen gut zusammenleben.
Dort wird gezeigt, wie man die Natur schützen und gut leben kann.

Das NEZ Rhön ist an 2 Orten:

  • in Hammelburg
  • am Wild-Park Klaushof bei Bad Kissingen

Das NEZ Rhön erklärt

  • Was will das NEZ Rhön für die Forschung machen?
  • Was bedeutet es, heute und in Zukunft gut zusammen zu leben?
  • Mit wem arbeitet das NEZ Rhön zusammen?

Was macht das NEZ Rhön

in Hammelburg?

Im NEZ Rhön in Hammelburg wird es eine tolle Mitmach-Ausstellung geben.
In der Ausstellung geht es darum,
was jetzt schon für die Zukunft gemacht wird.
Zum Beispiel in diesen Bereichen:

  • Essen,
  • Verkehr
  • Strom-Versorgung und
  • Einkaufen.

Alle Menschen können bei der Ausstellung mitmachen.
Es gibt auch Videos und Spiele.

Was macht das NEZ Rhön

in Bad Kissingen?

Das NEZ Rhön in Bad Kissingen wird neu gebaut.
Das NEZ Rhön ist direkt an dem Wild-Park von der Stadt Bad Kissingen.
Wenn es fertig gebaut ist,
wird es Bildungs-Angebote für Familien und Kinder geben.

Bei den Bildungs-Angeboten geht es zum Beispiel um:

  • Erlebnisse im Wald,
  • Tiere im Wald und
  • Nutz-Tiere.
    Das sind zum Beispiel Schafe, Kaninchen oder Esel.

Was macht das NEZ Rhön jetzt?

Die NEZ Rhön in Hammelburg und in Bad Kissingen
werden gerade neu aufgebaut.
Aber es gibt schon jetzt viele Angebote.
Zum Beispiel:

  • Führungen im Wald-Park Klaushof
  • Angebote für Schul-Klassen

Mehr Informationen zu den Angeboten findest du auf dieser Internet-Seite:
www.nez-rhoen.de/veranstaltungen

Hinweis: Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

 

Möchtest du zum Beispiel wissen, wie du zum NEZ Rhön kommst?
Oder möchtest du wissen, wann das NEZ Rhön geöffnet ist?

Mehr Informationen zum NEZ Rhön findest du auf dieser Internet-Seite:
www.nez-rhoen.de/besuch

Hinweis:
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.