Mai, A. R. (2021). Licht und Raum - Der Sternenpark Rhön im Kontext der aktuellen Problematik der Lichtverschmutzung, (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Realschulen, Universität Bamberg).
Bauer, J. (2022). Konzeption eines Escape-Games zum Thema Veränderung eines ortsnahen Ökosystems durch den Menschen als außerschulisches Bildungsangebot, (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Realschulen, Universität Würzburg).
Loosch, S. (2022). Ausarbeitung eines Projektkonzeptes für die Erstellung eines Actionbounds zum Thema nachhaltiger Konsum und Taschengeld, (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Grundschulen, Universität Würzburg).
Gerber, V. (2022). Kulturfolger Schleiereule und Steinkauz. Konzeption des Eulengeheges als Ort des informellen Lernens im außerschulischen Lernort Wild-Park Klaushof, (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Grundschulen, Universität Würzburg).
Schmitt, S. (2022). Konzeption eines interaktiven Lehrpfades zum Thema Rotmilan am außerschulischen Lernort Wild-Park Klaushof. (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Grundschulen, Universität Würzburg).
Vervoort, A. (2022). Fachdidaktische Konzeption der Beschilderung der Uhu-Voliere im Wild-Park Klaushof, (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Grundschulen, Universität Würzburg).
Rüttger, E. (2022). Über Stock und Stein – Konzeption und Durchführung eines non-formalen Bildungsangebots für Kinder und Jugendliche im Biosphärenreservat Rhön, (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Grundschulen, Universität Würzburg).
Wunderle, V. (2022). Empirische Untersuchung der Wirkung ausgewählter Sternenführungen im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön auf die Naturverbundenheit und die Einstellung zum Schutz der Nacht. (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Gymnasien, Universität Würzburg).Steindl, E. (2022). Konzeption eines Bildungsmoduls des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön an einem außerschulischen Lernort zum Thema Grünland, (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Grundschulen, Universität Würzburg).
Hölzel, K. (2022). Entwicklung und didaktische Evaluation eines Environmental Enrichment Konzepts am außerschulischen Lernort Wild-Park Klaushof, (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Grundschulen, Universität Würzburg).
Steindl, E. (2022). Konzeption eines Bildungsmoduls des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön an einem außerschulischen Lernort zum Thema Grünland, (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Grundschulen, Universität Würzburg).
Wacholz, L. (2023). Optimierung und verhaltensbiologische Evaluation ausgewählter Enrichment Methoden im Wild-Park Klaushof unter Berücksichtigung des Einsatzes in der außerschulischen Bildungsarbeit, (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Grundschulen, Universität Würzburg).
Neumann, L. (2023). Entwicklung eines Bildungsmoduls zum Thema Ernährung zur Schulung und Untersuchung der Bewertungskompetenz im gymnasialen Biologieunterricht, (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Gymnasien, Universität Würzburg).
Krickel, L. (2023). Konzeption einer ortsbasierten Rallye als informelles Bildungsangebot für den Jugendzeltplatz Saaleck im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Grundschulen, Universität Würzburg).
Kalb, A. (2023). Die Bedeutung des außerschulischen Lernortes Wildpark für Grundschulen - Ein Leitfaden für den Unterrichtsbesuch im Wildpark Klaushof in Bad Kissingen, (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Grundschulen, Universität Würzburg).
Hof, C. (2023). Konzeption eines Aktions- und Methodenrucksacks für selbstständige Führungen in der primarstufe und Sekundarstufe I im Wild-Park Klaushof, (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Grundschulen, Universität Würzburg).
Hermanny, S. (2023). Fachdidaktische Konzeption einer Besucherrallye im Wild-Park Klaushof, (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Grundschulen, Universität Würzburg).
Müller-Krummwiede, S. (2023). Konzeption eines Bildungsangebots zu der Wanderausstellung "#NoFilter - Die Welt ist besser als wir glauben" im Biosphärenreservat Rhön, (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Realschulen, Universität Würzburg).
Mathieu, E. (2024). Konzeption einer Holzwerkstatt als Teil des Makerspace im Naturerlebniszentrum Rhön, (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Grundschulen, Universiät Würzburg).
Omasmeier, H. (2024). Konzeption eines interaktiven Lehrpfades zum Thema Haus und Nutztiere am außerschulischen Lernort Wild-Park Klaushof, (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Grundschulen, Universiät Würzburg).
Greve, M. (2024). Erhebung zu Maker-Spaces im Kontext der BNE – Empfehlungen für den Aufbau des NEZ Rhön, (Staatsexamensarbeit, Lehramt für Realschulen, Universiät Würzburg).