Naturerlebniszentrum Rhön: VIP-Wildpark-Führung für Teilnehmer der Bevölkerungsumfrage

An den Standorten Wildpark Klaushof in Bad Kissingen und Kellereischloss in Hammelburg soll das „Naturerlebniszentrum Rhön“ (NEZ) entstehen. Dieses neue staatliche Zentrum wird der Mittelpunkt der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und des Naturerlebens im südlichen Teil des Biosphärenreservats Rhön werden. Konkrete Angebote für Öffentlichkeit, Schulen und Fachpublikum sind geplant. Für das Projekt sind (einschließlich sogenannter Verpflichtungsermächtigungen) bis zu 9,4 Millionen Euro veranschlagt.

 

Im Zuge der Konzepterarbeitung des NEZ wurde von Juni bis Juli 2019 eine Telefonumfrage im Einzugsgebiet des Wildparks Klaushof (Landkreise Bad Kissingen, Schweinfurt Stadt / Land, Hassberge, Rhön-Grabfeld, Fulda, Main-Spessart, Bamberg und Würzburg), sowie eine direkte Besucherbefragung am Klaushof durchgeführt. Hier konnten mit tatkräftiger Unterstützung des Fördervereins „Freunde des Wildparks Klaushof e.V.“ insgesamt über 300 Besucher interviewt werden. Unter den Teilnehmern wurden 25 Familien-Eintrittskarten und zwei VIP-Wildpark-Führungen, gestiftet von der Stadt Bad Kissingen, verlost.

 

Den zwei Gewinnern der Führungen, Michael Alin und Hildegard Schöllhorn, wurde mit Freunden und Familie durch den Wildparkleiter Axel Maunz jeweils ein exklusiver Einblick in die Geschehnisse im Wildpark Klaushof gewährt. Neben Tier- und WIldparkinformationen aus erster Hand durften die Gewinner auch eine Tierfütterung aus nächster Nähe beobachten.

 

Mit Auswertung der Umfrage durch das Institut Schreier aus Plochingen wurden die Wünsche und Erwartungen der Öffentlichkeit zum NEZ verdeutlicht und können nun in die Konzepterstellung einfließen. In den Umfrageergebnissen wurde die Ausrichtung des NEZ auf die Themen „Walderlebnis“ und „Heimische Tiere“ am Standort Wildpark Klaushof, sowie „Nachhaltigkeit“ am Standort Hammelburg, welche bereits durch den Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber im Juli verkündet wurden, als positiv bewertet. Bei der Frage „Was verbinden Sie mit dem Begriff Naturerlebnis?“ wurde in deutlicher Mehrheit der Begriff „Wald“ genannt. Der Klauswald und die Kernzone des Biosphärenreservates Rhön, direkt vor den Toren des Wildparks Klaushof, werden demnach auch eine große Rolle im Konzeptpunkt „Walderlebnis“ spielen.