Über 1500 Schüler:innen beim Bildungsprogramm des Naturerlebniszentrum Rhön!

Im Schuljahr 2021/2022 haben 1545 Schüler:innen an Bildungsangeboten des Naturerlebniszentrum Rhön teilgenommen. Das noch junge Bildungs- und Informationszentrum des UNESCO Biosphärenreservat Rhön ist im vergangenen Schuljahr richtig durchgestartet. Mit acht verschiedenen Modulen – die Themen reichen von Biene bis Naturschutz – konnten Schüler:innen ab der 5. Klasse im Landkreis Bad Kissingen mobile Bildungsarbeit direkt vor der Schultür genießen.

Einen nicht ganz einfachen Start für die Bildungsarbeit hatte das Naturerlebniszentrum Rhön (NEZ Rhön) am 16.03.2020 mit dem Beginn des ersten Corona-Lockdowns. Doch durch digitale Angebote für weiterführende Schulen legte das Team rund um Dr. Joachim Schneider trotzdem gut vor.

Im Schuljahr 2021/22 konnte dann auch endlich die mobile Bildungsarbeit an Schulen richtig losgehen. Die ersten acht Bildungsmodule wurden sehr gut aufgenommen und über 60 Mal gebucht. Dabei sind Angebote immer auf den Lehrplan und den Grundsatz des UNESCO Biosphärenreservats Rhön „Mensch und Natur“ zugeschnitten. Die Themen reichen von klassischen biologischen Themen, wie die „Erlebniswerkstatt Wildkatze“ und das „Umweltlabor Fluss“, bis hin zu Nachhaltigkeitsdilemmata, wie z.B. im Modul „Denkfabrik Klimakonferenz“ in denen auch die soziale und ökonomische Ebene bedacht werden will.

„Im Juli waren wir mit bis zu drei Veranstaltungen am Tag komplett ausgebucht! Man hat richtig gemerkt, dass die Lehrer:innen endlich wieder mit ihren Klassen nach draußen wollten.“, so Dr. Joachim Schneider, Leiter des NEZ Rhön. „Manche Schüler:innen blühen draußen geradezu auf. Beim ‚Projekt Naturerlebnis‘ beispielsweise, gibt es eine Übung bei der eine Kugelbahn aus Naturmaterialien gebaut werden soll. Da lassen sich alle Altersgruppen zu beeindruckenden Bauwerken motivieren. Es wurden sogar schon Verabredungen für den Weiterbau am Nachmittag getroffen!“

Auch im neuen Schuljahr hat das Team ein breites Angebot an Bildungsmodulen von der Mittelschule bis zum Gymnasium vorbereitet. Mit inzwischen 12 verschiedenen Themen können Lehrer:innen aus einem breiten Fundus schöpfen.

Das Bildungsangebot kann auf www.nez-rhoen.de  heruntergeladen werden oder als gedruckte Ausgabe unter nez-rhoen@reg-ufr.bayern.de bestellt werden. Ebenfalls liegen Exemplare im Kellereischloss Hammelburg aus.

Aktuell zeigt das NEZ Rhön in der Stadtbibliothek Hammelburg die Wanderausstellung „Natur im Fokus“. Aus dem gleichnamigen bayernweiten Jugendfotowettbewerb werden noch bis zum 27.10.22 die besten 21 Bilder der Kategorien „Verändern, Vergehen, Verwandeln“ und „Auftanken, Abhängen, Abschalten“ zu sehen sein.